so sieht er aus
Vorgeschichte
Streckenhistorie
Lokomotiven und Wagen
Museumsbetrieb
Kontakt
Während einer Dienstreise in 1996 nach Südafrika wurde ich Mitglied der APPLE-EXPRESS-SOCIETY und bin sehr wahrscheinlich das erste Mitglied auf Lebenszeit sowie das einzige deutsche Mitglied dieses Vereins.
Die APPLE-EXPRESS-SOCIETY betreibt auf der 600 mm Spur einen Museumsbetrieb im Raum Port Elizabeth, Südafrika.
Im Jahre 1959 wurden Schmalspurlokomotiven und Wagen von der Otavi - Strecke in Namibia ( ehemals Deutsch Südwestafrika ) nach der Umspurung von 2 ft Schmalspur auf 3ft6’’ Kapspur überführt. Dies ermöglichte der Aventuur-Linie auf das Anwachsen des Obsttransportes aus dem Langkloof Valley und dem Zitrus Transport aus den Patensiegebiet zu reagieren.
Im Laufe der Zeit wurden die Dampflokomotiven durch 20 moderne Schmalspurdiesellokomotiven ersetzt, die heute den Dienst vor den Güterzügen ausführen.
In den frühen 60gern wurden Touristenzüge von Port Elizabeth, Humewood Station, gestartet mit dem Ziel Lorie Station ( ca. 72 km ) , wo auch eine Drehscheibe ist. Durch den Erfolg dieser Leistung wurde die Entscheidung herbeigeführt, daß dieser Zug einen Namen tragen sollte. Als Name kam nur infrage: APPLE EXPRESS, in Anlehnung an das Hauptprodukt aus dem Langkloof Valley. Drei der Lokomotiven wurden farbig angestrichen und erhielten ihre Namen: CLASS NG 15. No. 122 eine 2-8-2 ( 1’D’1 ) rot und STAR KING, die dritte No. 124 grün GRANNY SMITH. Die Wagen wurden umgestrichen vom SAR&H. braun in Apfelgrün und Creme.
Zur Zeit hat die Apple Express Society folgende Lokomotiven :
lfd. Nr | Typ und Nummer | Hersteller/Baujahr | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | NG 15 No. 119 | Franco Belge 1939 | restauriert |
2 | NG 15 No. 124 | Franco Belge 1950 | restauriert |
3 | No. 145 | Henschel 1958 | restauriert |
4 | NG G11 No. 54 | Garrat Beyer Peacock 1925 | restauriert |
5 | NG G16 No.131 | Garrat Beyer Peacock 1951 | in Restauration |
Unter der Leitung der Eisenbahn ( SAR ) fuhr der APPLE EXPRESS Touristenzüge von der Mitte der 60ger bis März 1993 , bis die Controller beschlossen, nicht länger Geld zuzuschießen und der Betrieb wurde eingestellt.
Nach einigen Zeit gab es Verhandlungen mit zwei Möglichkeiten: Entweder die gesamte Schmalspurbahn zu privatisieren oder den Dampftouristenexpress auszugliedern.
Ende 1993 wurde beschlossen, daß der APPLE EXPRESS von einer Private Company betrieben werden sollte mit der Arbeit freiwilliger Mitglieder ( Volunteers ) unterstützt durch professeionelle Eisenbahnmitarbeiter. Diese Übereinkunft startete in der Feriensaison Dezember 1993 - Januar 1994 und lief bis August 1995, als die Private Company ihre Unterstützung abbrach.
Eine örtliche Gruppe von Volunteers machte den Eisenbahnen den Vorschlag, eine Gesellschaft zu bilden mit dem Ziel, den „APPLE EXPRESS“ zu betreiben und zu unterhalten.
Ein Abmachung mit der HERITAGE FOUNDATION wurde erreicht mit dem Zweck, die Lokomotiven und das rollende Material von November 1995 an zu leihen.
Ab dieser Zeit läuft der „APPLE EXPRESS“ regelmäßig an Wochenenden oder auf Anforderung gechartert von Port Elizabeth Humewood Station nach Thornhill ( ca. 52 km ), mit einem Zwischenstop in Van Staadens zum Wasserfassen - die Passagiere können in dieser Zeit über die Van Staadens Brücke laufen, der Zug nimmt sie auf der anderen Seite der Schlucht wieder auf.
In der Woche wird der normale Verkehr von Diesellokomotiven vor den Güterzügen mit Obst, Kalkstein etc. abgewickelt.
Im März 1996 wurde die erste Gruppenfahrt über das gesamte Netz der Haupt- und Nebenlinien durchgeführt mit Übernachtungen in Farmhäusern . Die 5 tägige dampfgeführte Tour auf dieser Schmalspurbahn ging über 846 km.
Neben den regelmäßigen Fahrten nach Thornhill, wo im Landhotel verschiedene Möglichkeiten zum Essen ( Lunch a la chard - organisiert bei Abfahrt in Port Elizabeth oder Braai ) angeboten werden, bietet der APPLE EXPRESS verschiedenste Variationen auf Anfrage.